KMK-Zertifikat Englisch

Allen Schülern der Berufsschule und interessierten Externen steht es frei, sich an unserer Schule einer freiwilligen Prüfung im Fach Englisch zu unterziehen. Bei erfolgreicher Teilnahme wird dem Prüfling mit dem Zertifikat der Berufsschule bestätigt, dass er berufsspezifische Englisch-Kenntnisse auf einem bestimmten Niveau erworben hat. Das Zertifikat stellt ein eigenes Zeugnis dar, das unabhängig vom Berufsschulzeugnis verliehen wird.

Die Prüfung, die auf einzelne Berufsgruppen oder Berufsfelder zugeschnitten ist, wird auf zwei Niveaustufen mit steigendem Schwierigkeitsgrad angeboten. Aktuell bieten wir an der BS II die Prüfungen für Büroberufe und kaufmännische Dienstleistungsberufe auf Stufe I sowie für Büroberufe, Handelsberufe, Rechtsberufe, Industriekaufleute und für Berufe in der Geld- und Kreditwirtschaft jeweils auf Stufe II an.

Die Prüfung selbst besteht aus einem schriftlichen und einem mündliche Teil, die beide bestanden werden müssen. Die Aufgabentypen sind klar definiert und prüfen im schriftlichen Teil das Hör- und Leseverstehen eines Prüflings ab sowie seine Fähigkeit, fremdsprachliche Texte zu erstellen bzw. deren Inhalte ins Deutsche zu übertragen. Der mündliche Teil wird als Gruppenprüfung durchgeführt, wobei jeweils zwei Prüflinge vor der Prüfungskommission erscheinen. Sie führen zwei Gespräche in englischer Sprache, wobei das erste als gebundene Form mit vorgegebenen Inhalten durchgeführt wird. Das zweite ist ein freies Gespräch, für das lediglich eine bestimmte Rahmensituation vorgegeben wird. Die Bearbeitungszeit für die schriftliche Prüfung sind 60 Minuten (Stufe I) bzw. 90 Minuten (Stufe II). Als Hilfsmittel sind zweisprachige Wörterbücher in der schriftlichen Prüfung erlaubt. Die mündliche Prüfung dauert in der Regel ca. 20 Minuten.

Das Zertifikat ist kostenpflichtig. Pro Prüfling werden 30,00 Euro Prüfungsgebühr erhoben, die bei der Anmeldung fällig werden. Das Zertifikat stellt eine hervorragende Möglichkeit dar, im eigenen Berufsfeld eine fremdsprachliche Zusatzqualifikation zu bekommen. Im letzten Jahr haben diese Chance rund 50 Teilnehmer genutzt, von denen über 90 % die Prüfung erfolgreich abgelegt haben. Für Nachfragen stehen Ihnen die Englisch-Lehrkräfte der kaufmännischen Berufsschule gerne zur Verfügung.

Regina Wolz