ADAC-Ausstellung: „Hilfe, ich wollte doch leben!“

Ein ganzes Schuljahr im Voraus musste die bayernweit begehrte ADAC-Ausstellung für Berufsschulen "Hilfe, ich wollte doch leben!" geordert werden.

Informativ und eindringlich verwies sie während der "Leben 1.0 Wochen" auf die vielfältig lebensbedrohlichen Gefährdungen besonders junger Verkehrsteilnehmer. In Kooperation mit betroffenen Eltern und Familien dokumentierte der ADAC-Nordbayern auf lebensgroßen Schatten-Figuren individuelle Schicksale.

In den Eröffnungsansprachen wurde auch auf die 33 jungen Verkehrsopfer im Alter von 18 bis 25 Jahren von 2010 bis 2015 allein im Gebiet der Polizeidirektion Oberfranken hingewiesen.

Die ADAC-Auswertung von 690 ausgefüllten Feedback-Fragebögen bewies, dass die zweiwöchige Ausstellung von den Schülern als besonders nachdenklich und für das eigene präventive Verhalten als sehr lehrreich eingestuft und bewertet wurde.

Mit im Vorfeld der Ausstellung gesammelten Zeitungsartikeln, plakativ gestalteten Hinweisen und einprägsame Slogans zu den Gefahrenquellen im Straßenverkehr bzgl. Handynutzung, überhöhter Geschwindigkeit, Alkohol/Drogen, Übermüdung, riskantem Verhalten etc. trugen unsere Schüler auf Schautafeln ihren Teil zur Ausstellung bei.

(verfasst von Winfried Hübner, Dipl.-Rel.-Päd.)