Comenius Mobile Phones 2007-2009

Berufsschule II Bayreuth

ist Comenius-Schule

Die Berufsschule II Bayreuth hat sich gemeinsam mit Schulen aus Belgien, Spanien, Schweden und der Tschechischen Republik  beim Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz der Länder  mit dem Projekt

Mobile phones:
Let`s become
critical consumers
Auslandsprojekte Comenius

für das Comenius Programm beworben. Wir freuen uns, dass diese Bewerbung erfolgreich war und unsere Schule als Projektschule ausgewählt wurde.

Inhalt des Projekts ist das gemeinsame Arbeiten von Schülern aus den verschiedenen Partnerschulen über folgende Aspekte rund um das Handy:

• health
  • economy
  • technology
  • SOCIAL IMPACTS

Unter  http://comenius1project.googlepages.com/home   können Sie sich näher über das Projekt informieren.

Im Schuljahr 2007/ 08 beteiligt sich die Klasse WKB 11b (Kaufleute für Bürokommunikation) an diesem Projekt, im folgenden Schuljahr sollen weitere Klassen einbezogen werden. Interessierte Schüler erhalten im Verlauf des Projekts die Möglichkeit, im Rahmen der Projekttreffen eine der Partnerschule zu besuchen. Entsprechende Fördermittel werden durch die Europäische Union zur Verfügung gestellt.

Ziel des Comenius - Programms und damit auch diese Projekts ist es, dass Lehrkräfte grenzüberschreitende Kontakte knüpfen, um anschließend gemeinsam Unterrichtsprojekte mit ihren Schülern durchzuführen. Letztlich soll dies dazu dienen, dass Schüler wie auch Lehrkräfte durch den Kontakt mit anderen Nationen den europäischen Gedanken mit Leben erfüllen und Verständnis für die Besonderheiten anderer Kulturen entwickeln. Nicht zuletzt sollen durch solche Projekte aber auch wichtige Schlüsselqualifikationen wie z.B. die Fähigkeit zu Kommunikation und Kooperation, das eigenständige Arbeiten und die Vertiefung von Fremdsprachenkenntnissen vermittelt werden.

Hinweis:

Auslandsprojekte Comenius
Hinweis: Dieses Projekt wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt der Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.