Sie möchten sich anmelden?
Hier geht es zur Schulanmeldung…
Das Logo der Kooperation zwischen der KBS und der Universität Bayreuth
Bild: KBS Bayreuth

Kooperationsprojekt bietet Studien-Chancen für Azubis an der KBS

Erstmals in Deutschland!
Staatliche Berufsschule II Bayreuth und Universität Bayreuth bieten Verzahnung von Dualer Ausbildung und universitärem BWL-Studium an. Damit ergeben sich völlig neue Perspektiven für Auszubildende mit Hochschulzugangsberechtigung und auch für StudentInnen, die den Übertritt zu einer dualen Ausbildung erwägen.

Seminar- und Universitätsschule

Die Staatliche Berufsschule II Bayreuth ist Seminarschule für Wirtschaft und Verwaltung. AbsolventenInnen des Studiengangs Wirtschaftspädagogik werden an unserer Schule auf ihre Tätigkeit als Lehrer im beruflichen Schulwesen vorbereitet.

Als Universitätsschule arbeiten wir eng mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Universität Bamberg zusammen.

Europa-Schule

Im Zuge der Globalisierung wird es immer wichtiger, unsere SchülerInnen für die neuen internationalen Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt vorzubereiten. Die KBS legt deshalb Wert auf die Durchführung von internationalen Projekten. 2017 wurde die Berufsschule II mit der Europa-Urkunde der bayerischen Staatskanzlei ausgezeichnet.

QmbS-Schule

Das gesamte Kollegium der KBS arbeitet an der Weiterentwicklung unserer Schule mit. Die Schule und deren Beteiligte legen in ihrem Qualitätsverständnis gemeinsame schulspezifische Ziele innerhalb verschiedener Qualitätsbereiche fest. Entgegen der sehr allgemein formulierten Ziele in einem Leitbild soll es als praxisnahes Arbeitsinstrument dienen, welches handlungsleitend für alle weiteren Prozessschritte ist.

Unser Schulleitbild

Das Schulleitbild der KBS Bayreuth
Bild: KBS Bayreuth

Schulleitbild in hoher Auflösung herunterladen (JPG-Datei mit 3,8 MB)